In unserer heutigen, schnelllebigen und zunehmend digitalisierten Welt sind wir ständig einer Unzahl an Informationen ausgesetzt. Viel zu viel, um alles aufnehmen oder gar überprüfen zu können.

Waren früher die Nachrichten im Radio und Fernsehen und die Tageszeitung die wichtigsten Informationsträger, so werden wir heute zusätzlich im Minutentakt mit allen möglichen und unmöglichen Informationen versorgt. Über E-Mails, Twitter, Facebook u. Co prasseln ständig neue „News“ auf uns herein und die Werbung tut Ihren Teil dazu, und versucht uns ständig mit den besten und schönsten, den wichtigsten und unverzichtbarsten Dingen zu beglücken.

 

Die Sehnsucht nach ehrlichen Werten

Zwischen „Fake-News“ „alternativen Fakten“ und der Wahrheit, zwischen wichtigen und banalen Informationen zu unterscheiden ist nicht immer einfach, aber wichtig. Und oft kann man nur schwer den Wahrheitsgehalt einer Nachricht wirklich überprüfen und nachvollziehen, zumindest nicht auf dem ersten Blick. Deshalb sehnen sich so viele nach Sicherheit und Ehrlichkeit, nach verlässlichen Dingen, nach echten und authentischen Werten und nach ehrlichen Antworten.

 

Ehrlichkeit ist manchmal unbequem

Jeder weiß, Werte wie Wahrheit und Ehrlichkeit sind nicht immer bequem. Oft ist es vermeintlich einfacher, Ausreden zu (er)finden, Dinge in einem besseren Licht darzustellen indem man manche Punkte einfach weg lässt, und beginnt, die Wahrheit sich zurechtzubiegen. Manchem ist seine Ehrlichkeit auch schon teuer zu stehen gekommen, weil er manche Nachteile in Kauf nehmen musste.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass langfristig sich Ehrlichkeit und ein „bei der Wahrheit bleiben“ immer auszahlen. In der Bibel, z.B. in den Sprüchen findet man viele Stellen, die dies auch unterstreichen, wie z.B.  in Sprüche 16 Vers 8, dort heißt es: Besser wenig mit Gerechtigkeit als viel Einkommen mit Unrecht. (Lutherbibel 2017). Und in Sprüche 10 Vers 9 wird uns gesagt: Wer ehrlich ist, lebt sicher und gelassen; wer aber krumme Wege geht, wird irgendwann ertappt (Hoffnung für alle)

 

Ist der Kunde „Geldbringer“ oder „Partner“?

Wer seine Kunden nur als „Geldbringer“ sieht, kann vielleicht sogar schnelles Geld machen, aber es ist fraglich, wie lange dies besteht und hält. Eine Partnerschaft ist dagegen auf Dauer angelegt und dies hat immer auch mit Vertrauen zu tun. Aber wie soll ich jemandem vertrauen, wenn ich das Gefühl habe, nicht ehrlich behandelt zu werden?

Unsere Firma besteht nun seit 1926 und ich glaube fest, dass Prinzipien und Werte wie Ehrlichkeit und Verlässlichkeit hierfür ganz zentrale Grundlagen sind.  Es heißt „Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.“ Dies gelingt uns zwar nicht immer, aber wir arbeiten daran…

 

Ehrlichkeit ist die Grundlage für Vertrauen

Ehrlichkeit ist eine Grundlage für Vertrauen und wo das Vertrauen gestört ist, da ist es auch schwer, eine vernünftige und tragfähige Beziehung aufzubauen oder zu erhalten. Dies gilt im privaten Bereich genauso wie auch in geschäftlichen Beziehungen. Beziehungen wollen und müssen gepflegt werden und Werte wie Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind hierbei wichtige Eckpfeiler. 

Zufriedene Kunden, Kunden die zurückkommen und uns treu sind, Kunden die uns weiterempfehlen „fallen nicht einfach vom Himmel“. Vertrauen muss sich erarbeitet werden, und das versuchen wir, jeden Tag, am Telefon ebenso wie bei  der Produktion, in dem wir dafür sorgen, dass die Qualität stimmt. 

 

Ehrlichkeit will gelebt werden

Wir möchten keine (Werbe-) Versprechungen machen, die nicht haltbar sind. Wir möchten unsere Qualität nicht besser hinstellen als sie in Wirklichkeit ist und wir möchten keine minderwertigen Materialien verwenden. Vor allem möchten wir Kunden nichts „aufschwatzen“, sondern jeden fair und ehrlich beraten und auch die günstigeren Varianten empfehlen, wenn es besser passt. 

Wir möchten als ehrlicher und verlässlicher Partner gesehen und wahrgenommen werden und damit Beziehungen aufbauen die halten. In unserem Betrieb mit unseren langjährigen Mitarbeitern, im Umgang mit unseren Lieferanten und natürlich mit all unseren treuen Kunden: Ehrlichkeit will überall als zentraler Wert gelebt werden.